Die Integrative Therapie verbindet und vernetzt synoptisch und synergetisch verschiedene Schulen, Methoden und Medien. Auf dem Hintergrund eines soliden Theoriegerüstes ist ein breites Handlungsspektrum hinsichtlich der Erhaltung, Förderung oder Wiederherstellung von Lebensqualität gegeben.

S
ich selbst als Körper-Seele-Geist-Einheit mit dem jedem Menschen eigenen schöpferischen Potential wahrnehmen, erfassen, verstehen und erklären zu können, um persönlich zu wachsen, in schwierigen Lebenslagen sich neu zu orientieren, Sinn zu finden, Perspektiven zu entwickeln, sein Leben zu gestalten, um sich in ihm zu Hause zu fühlen, sind faszinierende, spannende Aufgaben.

J
eder hat den berechtigten Anspruch auf die Möglichkeit, seine ganz individuelle, ja einzigartige Persönlichkeit zu entfalten. Therapie heisst nicht nur Heilung, sondern auch Förderung, Erhaltung, Bildung, und ist in eben dem Sinne sicher zu wertvoll, um «nur» kranken Menschen vorbehalten zu sein.


Thesen der Integrativen Therapie

(Begründet von Hilarion Petzold, Hildegund Heinl, Johanna Sieper, Ilse Orth.)

Alles Sein ist Mit-Sein (
Koexistenzaxiom)
Alles fließt (heraklitisches Prinzip)
Lebensprozesse vollziehen sich in beständigem Wandel.
Der Mensch ist Körper-Seele-Geist-Subjekt im sozialen und ökologischen Umfeld (a
nthropologische Grundposition)
Der Mensch wird Mensch durch den Mitmenschen.
Sinn ist immer Sinn mit anderen und anderem (
Konsensprinzip)
Das Gesamt von Wirkungen ist mehr und etwas anderes als die Summe von Teilwirkungen.
Durch das Zusammenspiel von Verschiedenem entsteht Neues.(
Synergieprinzip)

Ko-respondenzmodell :
Ko-existenz - Ko-respondenz – Konsens – Konzept - Ko-operation – Ko-respondenz -…

Beziehungsmodalitäten :
Konfluenz – Kontakt - Begegnung – Beziehung – Bindung – Abhängigkeit (Interdependenz)
sana via
Institut fir gesond a kreativ Liewensweeer

Marianne Wiltgen-Sanavia
7, Bréckewee
L-8561 SCHWEBACH
Praxis fir integrativ Musiktherapie
Therapie mit Musik und kreativen Medien