Ein Menschenbild

Der Mensch als schöpferisches Wesen nimmt Anteil am großen Schöpfungsgeschehen. Seine spirituelle Realität macht den Menschen aus. Die Kunst und die Musik sind wie eine Leiter, die eine Verbindung zu der Quelle, dem Ursprung allen Seins zu schaffen vermag und dem Menschen Ausdruck seiner Wirklichkeit ermöglicht.

Sanavia, ein Name - sana via, gesunder Weg – ein Konzept

Der 'Salutogenese', der Entwicklung und Entstehung unserer gesunden Persönlichkeit auf der Spur, werden
Ressourcen aufgedeckt und verfügbar gemacht, um Kompetenzen zu entwickeln, die im Engagement als Mit-Mensch co-existierend in einem sozialen und ökologischen Kontext Sinn machen.
Im Kontext eines Wohnhofes, entstanden aus einem alten Bauernhof in einem kleinen Dorf im Westen Luxemburgs, werden Lebenswirklichkeiten zu Themen, die in einen Diskurs gebracht, in narrativer, erzählerischer Praxis als geteilte Wirklichkeiten Begegnungen gestalten, Bezüge herstellen, Identität stiften, Zugänge öffnen und ans Licht fördern, was das Beste, die Edelsteine in jedem Menschen sind.

Die Spirale der Ko-respondenz, ein Modell der
Integrativen Therapie (H.Petzold) der fortschreitenden Kommunikation, führt über Deutung zu Be-deutung. Sie hält uns im Eindruck-Ausdruck -Fluss und macht uns handlungsfähig als verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft. Sie fördert Engagement, befähigt zu Beziehung und Bindung. Ziel ist Wahrnehmen, Erfassen/Begreifen, Verstehen, Erklären unserer Gedanken, Gefühle, Handlungen in unserem Umfeld, um uns im Lebensganzen zu verstehen und uns im Leben zu Hause zu fühlen.

Die Integrative Musiktherapie ist eine Methode innerhalb des Verfahrens der Integrativen Therapie.
sana via
Institut fir gesond a kreativ Liewensweeer

Marianne Wiltgen-Sanavia
7, Bréckewee
L-8561 SCHWEBACH